Australien Football

Nach einiger Zeit melde ich mich nun auch mal wieder. Mittlerweile habe ich bereits drei Footballspiele angeschaut. Das erste davon war bereits anfangs des Monats, Essendon gegen Sydney. Karten hatte ich glücklicherweise umsonst bekommen. Glücklicherweise war das eine Veranstaltung, auf der einem auch die Regeln etwas näher gebraucht wurden. So saß einige Zeit lang im Stadion ein älterer Mann neben mir, der mir sehr hilfsbereit die Regeln erklärte und das Spiel auch immer wieder kommentierte.

Somit war das erste Footballspiel für mich sehr interessant. Der Ball oder das Ei darf nur mit dem Fuß oder mit der Hand „geschlagen“ werden, jedoch nicht geworfen werden. Beim Zweikampf ist eigentlich alles erlaubt, vom Abstützen, über Wegschucken bis zum Draufschmeißen. Rote oder Gelbe Karten gibt es auch keine, es kann also keiner vom Platz fliegen. Allerdings kann im Nachhinein eine Strafe verhängt werden. Ein Tor wird erzielt, wenn das Ei über die hintere Linie gekickt wird, geht es durch die mittleren beiden Stangen, ist es ein Goal und zält 6 Punkte. Geht das Ei durch die äußeren Stangen oder berührt eine Stange gibt es lediglich ein Punkt. Gespielt wird 20 Minuten pro Viertel, allerdings wird die Zeit, die nicht aktiv gespielt wird, sondern der Ball draußen ist oder nach einem Tor wieder zur Spielfeldmitte gebracht wird, an die Spielzeit drangehängt. Damit dauert ein Viertel letztendlich ca. 30 Minuten.

Das erste Spiel zwischen Essendon und Sydney fand im Etihad-Stadium statt. Das ist eines der kleineren Stadien in Melbourne. Darin haben nur ca. 52.000 Leute Platz. Alleringds war es ein sehr spannendes Spiel, das erst in der letzten Minuten entschieden wurde. Durch die schnellen Ballwechsel, die vielen Tore (Endstand 100:99) machten das Spiel echt spannend und für mich war klar, dass ich bald wieder bei einem „Footy“ dabei sein würde.

Nur eine Woche später hatte ich erneut die Möglichkeit, ein „Footy“ zu sehen. Diesmal spielten die Hawks (Hawthorn) gegen Port Adelaide. Diesmal auch in einem anderen Stadion, dem MCG, dem größten Stadion hier in Melbourne. Darin haben 100.000 Menschen platz. Echt gigantisch. Da es allerdings kein Top-Spiel war, war das Stadion leider nicht ausverkauft. Leider war es dann auch recht einseitig, aber trotzdem interessant. Die Hawks gewannen 197:32. Auch hier wurde wieder deutlich, wie schnell und hart es beim Football zur Sache geht 😉

Am letzen Wochenende hatte ich dann nochmals die Chance, die Hawks zu sehen. Diesmal gegen einen etwas besseren Gegner. Vor der Begegnung hatten wir die Möglichkeit, uns noch etwas mit dem Ei des Footballs bekannt zu machen. Wir übten das Schlagen, Markieren (Fangen des Balls ohne ihn herunterfallen zu lassen) und das Kicken. Danach gab es noch den berühmten „Meat-Pie“. Das ist ein wie eine Blätterteigpastete die mit einer etwas flüßigeren Hackfleischfüllung gefüllt ist. Schmeckt allerdings sehr gut. Dann ging es wieder in Richtung Etihad-Stadion. Diesmal hatten wir Karten in der vierten Reihe und so war ich direkt am Geschehen. Es war wieder ein toller Abend und sicherlich nicht mein letzter bei einem „Footy“.

 

Schreibe einen Kommentar