Christchurch (28. – 29.01.2012)

Der Flieger von Melbourne nach Christchurch ging am 28.01.2012 früh Morgens und wir waren somit am Nachmittag in Christchurch. Nach der Passkontrolle mussten wir noch unser Gepäck durch checken lassen, da wir zuvor mit unserem Equipment in Tasmanien wandern waren. Danach stand dem ersten Aufenthalt in Neuseeland nichts mehr im Wege. Als wir im Hostel ankamen war es bereits Abend, wir gingen noch einkaufen und verbrachten den Abend sowie ein des des nächsten Tages mit der Reiseplanung.

Natürlich schauten wir uns auch noch Christchurch an, leider ist die Innenstadt aber immer noch nicht zugänglich, da viele Gebäude durch das Erdbeben im Februar 2011 schwer beschädigt oder sogar zum Einsturz gebracht wurden. Zum Teil erinnern Bilder, Blumen oder andere Gegenstände, die an die Absperrzäune gehängt wurden, an das zerstörerische und gewaltige Erdbeben dessen Opfer. Trotzdem ist Christchurch eine schöne Stadt und man kann erahnen, was für einen besonderen Flair sie früher ausgestrahlt hatte. Allerdings versucht die Stadt so gut es geht das Alltagsleben zu meistern. So wurde zum Beispiel eine provisorische Shopping Mall, aus Containern, nahe des Zentrums errichtet. Es wird jedoch noch mehrere Jahre dauern, bis die Gebäude abgerissen, renoviert oder wieder aufgebaut werden.

Wir schauten uns auch ein Museum über die Geschichte Neuseelands an und drehten eine Runde im botanischen Garten. Leider war das Wetter nicht ganz so gut und wir mussten auch noch einiges für unsere Reise planen. Somit verbrachten wir viel Zeit im Hostel, am Telefon und im Internet und unsere 1 1/2 Tage, die wir in Christchurch eingeplant hatten, vergingen sehr schnell.

 

Schreibe einen Kommentar